Was mache ich, wenn meine eID gesperrt ist?

Nach dreimaliger Falscheingabe der PIN wird ihre Onlinefunktion des Ausweises aus Sicherheitsgründen gesperrt. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Ausweis wieder zu aktivieren.

1. Eingabe der PUK über die AusweisApp

Sie sind im Besitz der sogenannten PUK-Nummer. Diese finden Sie im initialen PIN-Brief der Behörde, der auch Ihre Transport-PIN enthält.

  • Laden Sie im App-Store die „AusweisApp“ herunter und starten Sie die App.
  • Klicken Sie auf den Bereich „Meine (Transport-)PIN ändern“.
  • Wählen Sie „Sechsstellige PIN“ aus.
  • Legen Sie dann Ihr Smartphone so auf den Ausweis, dass die NFC-Schnittstelle den Ausweis berührt (d.h. mit dem Display nach oben).
  • Geben Sie die zehnstellige Entsperrnummer (PUK) in das Eingabefeld ein. Eine Anleitung finden Sie auch hier.

2. Eine neue Ausweis-PIN beantragen

Wenn Sie nicht im Besitz der sogenannten PUK sind, müssen Sie den Ausweis zurücksetzen lassen. Eine neue Ausweis-PIN für Ihren Online-Ausweis erhalten Sie direkt vor Ort in Ihrem Bürgeramt. Bitte denken Sie daran, Ihren Personalausweis zu diesem Termin mitzunehmen.

Der PIN-Rücksetzbrief, mit dem Sie eine neue Ausweis-PIN per Post nach Hause bestellen konnten, wurde aufgrund der aktuellen Haushaltslage durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat leider ausgesetzt. Sobald wieder eine Alternative zur Verfügung steht, werden wir Sie darüber informieren.