Wie läuft der Auslesevorgang der eID mittels der Notar-App ab?
Der Auslesevorgang erfolgt bei deutschen Ausweisdokumenten mithilfe Ihres Smartphones und funktioniert – ähnlich wie beim kontaktlosen Bezahlen im Einzelhandel – mittels NFC-Technologie.
Zum Auslesen der eID-Daten muss der Ausweis an die Stelle des Smartphones gehalten werden, an der sich der NFC-Chip befindet: Dieser befindet sich regelmäßig im oberen Bereich auf der Rückseite des Smartphones. Auf der Website der AusweisApp finden Sie eine Liste kompatibler Geräte sowie die NFC-Position aller gängigen Smartphones.
Sollte der Auslesevorgang abbrechen, liegt dies vermutlich daran, dass die Verbindung zwischen Ausweis und Smartphone unterbrochen wurde. Um dies zu vermeiden, gehen Sie wie folgt vor:
- Legen Sie den Ausweis auf eine feste Unterlage (Tisch).
- Legen Sie dann Ihr Smartphone so auf den Ausweis, dass die NFC-Schnittstelle den Ausweis berührt (d.h. mit dem Display nach oben).
- Starten Sie dann den Auslesevorgang erneut und bewegen Sie das Smartphone während der Eingabe der Ausweis-PIN nicht.
Ihr Ausweis muss gültig sowie für die Verwendung der Online-Ausweisfunktion (die sogenannte „eID“) freigeschaltet sein. Außerdem darf die Online-Ausweisfunktion nicht gesperrt sein. Eine Sperrung erfolgt z.B. durch wiederholte Falscheingabe der PIN. Sollten Sie aufgrund einer mehrfachen Falscheingabe der PIN die Online-Ausweisfunktion gesperrt haben, können Sie diese über die Eingabe der PUK oder alternativ die Beantragung einer neuen Ausweis-PIN bei Ihrem Bürgeramt wieder freischalten (lassen). Die PUK finden Sie in dem initialen PIN-Brief, der Ihnen bei der Ausstellung Ihres Personalausweises zugeschickt wurde. Mehr dazu erfahren Sie hier.