Was mache ich, wenn ich meine Ausweis-PIN falsch eingegeben habe?
Wenn Sie die Ausweis-PIN zweimal hintereinander falsch eingegeben haben, müssen Sie Ihre Zugangsnummer (CAN) eingeben, um einen dritten Versuch freizuschalten. Hierfür müssen Sie folgendes tun:
- Laden Sie im App-Store die „AusweisApp“ herunter und starten Sie die App.
- Klicken Sie auf „Gerät und Ausweis prüfen“ und folgen Sie den Anweisungen.
Hinweis: Die „CAN-Nummer“ befindet sich auf der Vorderseite des Ausweises neben dem Datum der Gültigkeit und besteht aus sechs Ziffern.
Nach erfolgreicher CAN-Eingabe wird ein dritter Versuch freigeschaltet. Sie können nun in der Notar-App Ihre Ausweis-PIN erneut eingeben.
Achtung: Sollte bei diesem dritten Versuch nochmals eine falsche PIN eingegeben werden, wird die Online-Funktion des Ausweises gesperrt (siehe dazu die nachfolgende Frage).