Wo finde ich die Ausweis-PIN und was mache ich, wenn ich meine Ausweis-PIN nicht kenne?

Um die Online-Funktion Ihres Ausweises nutzen zu können, benötigen Sie eine PIN-Nummer. Dies ist entweder die fünfstellige Transport-PIN, die Sie zusammen mit Ihrem Ausweis erhalten haben, oder – sofern Sie diese schon mal geändert haben – Ihre individuelle sechsstellige Ausweis-PIN.


Bei Ausstellung Ihres Personalausweises wurde Ihnen ein PIN-Brief zugestellt, der u.a. Ihre Transport-PIN enthält.

 

1. Ich kenne meine fünfstellige Transport-PIN, diese habe ich aber noch nicht geändert.

Falls Ihnen der initiale PIN-Brief der Behörde mit der Transport-PIN vorliegt, müssen Sie diese durch eine individuelle Ausweis-PIN ersetzen. 


Wenn Sie ein iPhone verwenden, können Sie dies mithilfe der Notar-App tun. Starten Sie hierfür nach dem Anlegen eines Nutzerkontos den Identifizierungsprozess, indem Sie in Ihrem persönlichen Bereich auf „eID-Daten einrichten und Signaturzertifikat beantragen“ klicken. Im Laufe der Identifizierung werden Sie in die Notar-App geleitet. Dort werden Sie zur PIN-Eingabe aufgefordert. Unterhalb des Feldes zur Eingabe der PIN befindet sich eine Hinweisbox. Klicken Sie auf den darin enthaltenen Link. Folgen Sie den Anweisungen in der App, um Ihre Transport-PIN durch eine individuelle PIN zu ersetzen. Mit dieser neu gesetzten PIN können Sie anschließend die Identifizierung abschließen. Folgen Sie hierzu erneut den Anweisungen in der Notar-App. Diese leitet Sie Schritt für Schritt durch den Identifizierungsprozess. 
 

Wenn Sie ein Android-Gerät verwenden, laden Sie aus dem Play Store die „AusweisApp“ herunter und starten Sie diese. Wischen Sie darin im Startbildschirm einmal nach links, wählen Sie die Funktion „PIN ändern“ und anschließend die Option „5-stellige Transport-PIN“. Folgen Sie nun den Anweisungen in der App. Nach der Einrichtung Ihrer individuellen PIN können Sie die Identifizierung in den Online-Verfahren mit der Notar-App durchführen. Starten Sie hierfür nach dem Anlegen eines Nutzerkontos den Identifizierungsprozess, indem Sie in Ihrem persönlichen Bereich auf „eID-Daten einrichten und Signaturzertifikat beantragen“ klicken. Im Laufe der Identifizierung werden Sie in die Notar-App geleitet. Folgen Sie hierzu den Anweisungen in der Notar-App. Diese leitet Sie Schritt für Schritt durch den Identifizierungsprozess.

 

 

2. Ich habe meinen PIN-Brief verloren oder meine individuelle Ausweis-PIN vergessen.

Falls Sie nicht mehr im Besitz Ihres PIN-Briefes sind oder Ihre Ausweis-PIN vergessen haben, benötigen Sie für die Freischaltung der Online-Ausweisfunktion (eID) eine neue Ausweis-PIN. Diese erhalten Sie direkt vor Ort in Ihrem Bürgeramt. Bitte denken Sie daran, Ihren Personalausweis zu diesem Termin mitzunehmen.


Der PIN-Rücksetzbrief, mit dem Sie eine neue Ausweis-PIN per Post nach Hause bestellen konnten, wurde aufgrund der aktuellen Haushaltslage durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat leider ausgesetzt. Sobald wieder eine Alternative zur Verfügung steht, werden wir Sie darüber informieren. 


Alternativ können Sie Ihr Vorhaben auch bei einer Notarin oder einem Notar vor Ort abschließen. Über die Notarsuche auf www.notar.de finden Sie alle Notarinnen und Notare in Ihrer Nähe. Diese helfen Ihnen gerne weiter.