Wie läuft der Auslesevorgang des Lichtbildes aus dem Reisepass ab?

Im Notartermin fordert Ihre Notarin oder Ihr Notar Sie auf, Ihr Lichtbild auszulesen. Dazu erhalten Sie in der Videokonferenz einen QR-Code angezeigt, den Sie mit der Notar-App scannen müssen. Sodann startet der Prozess zum Auslesen.

Der Prozess zum Auslesen des Lichtbildes besteht aus zwei Schritten: Zunächst dem Scannen des Reisepasses mit der Kamera Ihres Smartphones sowie anschließend dem Auslesen des Lichtbildes.

Hinweis: Ihr Reisepass muss gültig sein, damit das Lichtbild ausgelesen werden kann.

1. Scanprozess

Für den Scan des Reisepasses mittels der Notar-App öffnen Sie die Seite des Reisepasses, auf welcher sich Ihre Daten sowie Ihr Lichtbild befinden. Achten Sie während des Scanprozesses darauf, Spiegelungen zu vermeiden, indem Sie ggf. die Lichtverhältnisse anpassen. Stellen Sie zudem sicher, dass keine Daten des zu scannenden Bereichs verdeckt werden. 

Sollten Sie Probleme beim Scannen haben, können Sie alternativ auch Ihre Daten manuell eingeben: Wählen Sie dazu den seitlichen Button „Manuelle Eingabe / manual input“. Geben Sie dann die folgenden Daten ein:

  • Dokumentennummer (beim deutschen Reisepass die „Pass“-Nr. oben rechts)
  • Ihr Geburtsdatum
  • Ablaufdatum Ihres Reisepasses

2. Ausleseprozess

Nach dem Scanvorgang bzw. der manuellen Eingabe der Ausweisdaten startet der Prozess für das Auslesen des Lichtbildes. Damit dieser reibungslos funktioniert, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie Ihren Reisepass, sodass Ihre Datenkarte geöffnet ist und legen Sie den geöffneten Reisepass auf eine feste Unterlage (Tisch).
    Hinweis: Sollte Ihr Reisepass vor 2017 ausgestellt worden sein, befindet sich der Chip in dem Deckel des Reisepasses. In diesem Fall legen Sie den geschlossenen Reisepass mit der Vorderseite nach oben auf eine feste Unterlage (Tisch).

 

  • Legen Sie dann Ihr Smartphone mit dem Display nach oben zeigend auf das Datenblatt bzw. auf den geschlossenen Reisepass.
  • Sobald der Auslesevorgang startet, bewegen Sie weder Ihr Smartphone noch Ihren Reisepass.
  • Wenn der Auslesevorgang nicht startet, verändern Sie die Position des Smartphones Stück für Stück, bis der Auslesevorgang startet. Die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones befindet sich in der Regel im oberen Bereich auf der Rückseite. Auf der Website der AusweisApp finden Sie die NFC-Position aller gängigen Smartphones. 

Folgen Sie den Anweisungen in der Notar-App und beachten Sie die dort gezeigten Hinweise.